Was in englischsprachigen Ländern als Bed & Breakfast bezeichnet wird, heißt in Frankreich Chambre d’Hôtes. Chambres d’Hôtes und Bed & Breakfasts sind Unterkünfte, die von Privatpersonen geführt werden. Die Idee dahinter ist schnell erklärt: Im Mittelpunkt steht die persönliche Begegnung und der Kontakt zwischen den Besitzern der Chambres d’Hôtes und ihren Gästen. Sie leben sozusagen mit Ihren Gastgeberinnen und Gastgebern unter einem Dach.
Die Unterkunft in einem Chambre d’Hôtes, einer Pension oder in einem Bed & Breakfast wird bei Urlaubern immer beliebter, da sie eine einzigartige Möglichkeit für einen authentischen Aufenthalt bietet. 2023 wurden in ganz Frankreich 60.000 Chambre d’Hôtes von 21.500 Eigentümern angeboten.
In diesem Blogbeitrag erklären wir, was genau ein Chambre d’Hôtes ist, was diese Unterkunftsart ausmacht und worin der Unterschied zu anderen Unterkunftstypen besteht. Hier finden Sie das kleine 1×1 der Chambre d’Hôtes, der französischen Bed and Breakfasts.
- Was sind Chambres d’Hôtes eigentlich?
- Besonderheiten der privaten Unterkünfte
- Checkliste: Wie erkenne ich ein richtiges Chambres d’Hôtes?
- Die größten Unterschiede: Chambres d’Hôtes vs. Hotels
- Tables d’Hôtes
- Die Chambres d’Hôtes bei Das Beste in Frankreich
Was sind Chambres d’Hôtes?
Chambre d’Hôtes bedeutet wörtlich übersetzt “Zimmer der Gäste“. Dabei handelt es sich um charmante, unabhängige Pensionen, die oft von leidenschaftlichen Gastgebern geführt werden. Die Gastgeberinnen und Gastgeber leben auch vor Ort und kümmern sich um den gesamten Betrieb der Unterkunft: vom Housekeeping über die Frühstückszubereitung bis hin zur Gartenpflege.
Die französischen B&Bs versprühen einen individuellen Charme, der von modern bis klassisch reicht. Stellen wir uns in Deutschland unter dem Begriff „Pension“ oft eine etwas in die Jahre gekommene, herbergsähnliche Unterkunft vor, so sind die privaten Pensionen in Frankreich ganz im Gegenteil sehr gut und komfortabel ausgestattet. Viele Gastgeberinnen und Gastgeber haben sich mit dem Haus oder dem Anbau einen Lebenstraum erfüllt und kümmern sich mit viel Liebe um ihre Chambre d’Hôtes.
Was aber bei allen Chambres d’Hôtes gleich und sogar gesetzlich geregelt ist: Die Unterkünfte haben in der Regel nicht mehr als fünf Zimmer. Einige Besitzer bieten neben den Zimmern auch kleine Appartements mit Küche an, so dass es bei der Anzahl noch einen kleinen Spielraum gibt. Bei einem Aufenthalt in einem Chambre d’Hôtes steht die angenehme Übernachtung, das Frühstück – daher der englische Name Bed & Breakfast – und natürlich der Austausch untereinander im Vordergrund.
Die Betreiberinnen und Betreiber der Chambres d’Hôtes leben meist schon lange in der Region und kennen sich bestens aus. Sie sind die beste Quelle für Geheimtipps und können echte Insider-Empfehlungen für die besten Restaurants, Wanderrouten oder andere besondere Orte geben.
Aber nicht nur die Tipps sind spannend: Jede Pension erzählt ihre eigene Geschichte, hinter der sich unterschiedliche Persönlichkeiten verbergen. Oft sind es Menschen, die im Alter von 40 oder 50 Jahren mit ihrem Bed & Breakfast einen beruflichen Neustart wagen oder bereits im Ruhestand sind. Sie entscheiden sich, ein Haus im regionalen Stil zu kaufen, es liebevoll zu renovieren und als Chambre d’Hôtes anzubieten.
Eine kleine Anekdote von einem meiner letzten Aufenthalte in einem Chambre d’Hôtes: Während der Fahrt spürte ich, dass etwas mit meinem Reifen nicht stimmte. Trotzdem schaffte ich es bis zum Chambre d’Hôtes. Dort angekommen, fragte ich den Besitzer, ob er etwas am Reifen erkennen könne. Zu meiner Überraschung entpuppte er sich als ehemaliger Automechaniker.
Mit geschultem Blick erkannte er sofort, dass sich ein Nagel in meinem Reifen verfangen hatte. Ohne zu zögern half er mir nicht nur bei der Reparatur des Reifens, sondern vermittelte mir auch einen professionellen Mechaniker für eine dauerhafte Lösung.
Die Vergangenheit und das Netzwerk der Gastgeber können also nicht nur spannend, sondern auch hilfreich und praktisch sein!
Besonderheiten der privaten Unterkünfte
Neben den typischen Merkmalen der Chambres d’Hôtes gibt es einige Besonderheiten, die man vor der Buchung kennen sollte. Vor allem Besucherinnen und Besucher, die zum ersten Mal in einer privaten französischen Pension übernachten, sollten hier genau aufpassen:
- Frühstück in Chambres d’Hôtes: Das Frühstück kann von süß bis herzhaft variieren. Ein „typisch deutsches“ Frühstück mit herzhaftem Aufschnitt und großer Auswahl wird im französischen Bed & Breakfast eher selten angeboten. Viele Gastgeberinnen und Gastgeber backen in ihren Pensionen oft mit großer Hingabe Kuchen und süßes Gebäck.
- Haustiere in Chambres d’Hôtes: Hier verhält es sich ähnlich wie bei einem Besuch bei Freunden: Die einen erlauben es, die anderen nicht. Oft sind Haustiere in den Chambres d’Hôtes willkommen, aber man sollte sich immer vorher erkundigen.
- Lage: Die französischen Chambres d’Hôtes liegen oft ruhig und abseits vom Trubel. Viele Chambres d’Hôtes liegen eher im Hinterland, 5 bis 10 km vom Zentrum entfernt.
- Parkplätze: In der Regel stehen den Gästen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
- Check-in und Check-out: Da sich die Gastgeber selbst und ohne zusätzliches Personal um das Housekeeping, die Verpflegung und die Außenanlagen kümmern, gelten hier die individuellen Regeln des Hauses. Check-in und Check-out erfolgen in der Regel zu festgelegten Zeiten, da es keine 24-Stunden-Rezeption gibt.
- Aufenthaltsdauer: In den Chambres d’Hôtes ist es in der Regel nicht möglich, nur eine Nacht zu buchen. Oft ist ein Mindestaufenthalt von 3 Nächten erforderlich, im Hochsommer manchmal sogar 5 Nächte.
Kurzübersicht: Wie erkenne ich ein richtiges Chambres d’Hôtes?
- Bewohner leben vor Ort
- Anzahl verfügbarer Zimmer: max. 5 (plus Appartements)
- Frühstück immer inklusive
- kein externes Personal
- in der Regel kostenfreie Parkplätze
- Mindestaufenthalt von 3 Tagen
In einem Chambre d’Hôtes herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Das liegt an der geringen Zimmeranzahl, der Freundlichkeit der Gastgeber, dem hausgemachten Frühstück und dem gesamten Ambiente. Wer den direkten Kontakt zu Einheimischen sucht, ist mit einem Aufenthalt in einer Privatpension gut beraten. Sie ist die perfekte Alternative zum anonymen Hotel.
Die größten Unterschiede: Chambres d’Hôtes vs. Hotels
Sicherlich sind Ihnen schon einige Unterschiede zwischen Chambres d’Hôtes und Hotels aufgefallen. Viele Gäste schätzen die Vorzüge einer kleinen, überschaubaren Privatpension, in der der Massentourismus keine Rolle spielt. Das Frühstück, kleine Wanderungen in der Umgebung oder eine Abkühlung im Pool können in entspannter Atmosphäre und kleiner Runde genossen werden. Kein lästiges Anstehen, weniger Lärm und mehr Ruhe. Diese intime Atmosphäre vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit, fast wie zu Hause.
Die Nähe zu den Gastgebern ermöglicht authentische Einblicke in die lokale Kultur, inspirierende Gespräche und Insidertipps, die man vom Hotelpersonal nicht unbedingt erwarten kann. Oft erhält man so Geheimtipps abseits der Massen, die nur die Einheimischen kennen.
Insgesamt geht es in Chambres d’Hôtes etwas familiärer zu als in Hotels. Die Besitzerinnen und Besitzer kümmern sich mit viel Herzblut selbst um viele Dinge. Das macht den Aufenthalt individuell und sehr persönlich. Einige Dienstleistungen, die Sie vielleicht von Hotels gewohnt sind, sind hier jedoch nicht verfügbar.
Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor ist der Preis. Chambres d’Hôtes sind eine preiswerte Alternative zum Hotel, da sie oft den Komfort eines guten Hotels zu einem besseren Preis bieten. Viele private Pensionen verfügen übrigens ebenfalls über einen eigenen Pool, eine schöne Außenanlage und gemütliche Aufenthaltsräume.
Das sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Hotels und Chambres d’Hôtes:
- Direkter Kontakt zu den privaten Eigentümern der Chambres d’Hôtes
- Service: kein 24-Stunden-Service, kein Servicepersonal
- Standardisierung: Keine standardisierten Abläufe, Check-in und Check-out sind vorgegeben. Die Gastgeberinnen und Gastgeber sind oft per E-Mail oder SMS erreichbar und bitten um Mitteilung der Ankunftszeit.
- Parken: Kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem Gelände.
- Verpflegung: Chambres d’Hôtes immer inklusive Frühstück
- Preis: Chambres d’Hôtes sind vor allem in touristischen Regionen oft günstiger als Hotels.
- Größe: Chambres d’Hôtes bieten weniger Zimmer an
- Lage:Die Gästezimmer liegen oft etwas abseits und fernab der Massen, meist 5-10 km vom Zentrum entfernt im Hinterland.
Ob Sie sich für ein Hotel oder ein Chambre d’Hôtes entscheiden, hängt letztlich von Ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen ab.
- 12 Nächte ab 1.899 €
Tables d’Hôtes
Die Tables d’Hôtes, ein authentisches kulinarisches Erlebnis in den Chambres d’Hôtes, bieten den Gästen die Möglichkeit, die lokale Küche in geselliger Atmosphäre zu genießen. Dieses besondere Erlebnis ist jedoch nicht täglich verfügbar und variiert von Unterkunft zu Unterkunft.
Ein Highlight der Tables d’Hôtes sind die lokalen Gerichte, die von den Gastgebern mit Leidenschaft zubereitet werden. Hier erleben die Gäste die regionale Küche in ihrer authentischsten Form, von traditionellen Rezepten bis hin zu kulinarischen Geheimtipps.
Dabei steht die Geselligkeit im Mittelpunkt. Die Gäste haben die Möglichkeit, sich um den traditionellen großen Tisch zu versammeln und das Essen gemeinsam zu genießen.
Nicht alle Pensionen bieten Tables d’Hôtes an, daher ist es ratsam, sich vorher zu erkundigen und auch im Voraus zu reservieren. Dieses kulinarische Angebot in den französischen Bed & Breakfasts ist die ideale Gelegenheit lokale Köstlichkeiten zu probieren und dabei auch andere Reisende kennen zu lernen.
Der Tisch wird zu einem Ort des Austauschs, an dem Geschichten erzählt, Empfehlungen gegeben und neue Freundschaften geschlossen werden. Wir können es nur empfehlen!
Die Chambres d’Hôtes bei Das Beste in Frankreich
Bei unserem sorgfältig zusammengestellten Angebot an Chambres d’Hôtes legen wir großen Wert auf eine Auswahl von Gastgeberinnen und Gastgebern, die Englisch oder sogar Deutsch sprechen. Diese Auswahl ermöglicht unseren Gästen eine reibungslose und angenehme Kommunikation. Gerade Chambres d’Hôtes leben von der Kommunikation und dem Austausch untereinander. Wir wissen, dass die Sprachbarriere gerade in Frankreich oft als Hindernis empfunden wird. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, Gastgeberinnen und Gastgeber auszuwählen, die sich aktiv um eine reibungslose Kommunikation bemühen.
Wir sind davon überzeugt, dass eine gute und offene Kommunikation zu einer erstklassigen Servicequalität gehört und Ihren Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
Jedes der von uns angebotenen Bed & Breakfasts hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Geschichte. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit vielen Chambres d’Hôtes kennen wir die Gastgeber persönlich und pflegen ein Vertrauensverhältnis. So können wir unseren Gästen nicht nur eine komfortable Unterkunft, sondern auch ein authentisches und persönliches Erlebnis bieten.
Um sicherzustellen, dass unsere Gäste wirklich das Beste in Frankreich erleben, haben wir jede private Pension selbst besucht und gründlich geprüft. Neben den Chambres d’Hôtes bieten wir auch eine große Auswahl an kleinen, exquisiten Hotels, um den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Aber dazu mehr in einem anderen Blogbeitrag.
Persönlich, Authentisch und immer wieder anders: Chambres d’Hôtes in Frankreich
Wir hoffen, dass wir Ihnen die Charakteristika und Besonderheiten der privaten Pensionen in Frankreich, der Chambres d’Hôtes oder Bed & Breakfasts, näherbringen konnten.
Weitere Eindrücke von verschiedenen Gästezimmern in den einzelnen Regionen Frankreichs finden Sie in unseren Reiseangeboten nach Regionen, z. B.:
Welche Unterkunft für Sie die richtige ist, hängt immer von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Wenn Sie offen für neue Kontakte und Gespräche sind, ist ein Aufenthalt in einem Chambres d’Hôtes auf jeden Fall zu empfehlen. Man kommt nicht nur schnell mit den Gastgebern in Kontakt, sondern auch mit der überschaubaren Anzahl der anderen Gäste.
Viele unserer Kundinnen und Kunden schätzen den Austausch und die Kommunikation in einem französischen Bed & Breakfast sehr und fragen gezielt danach.