Wer schon immer mal das Baskenland erkunden wollte, kommt an Biarritz nicht vorbei – und sollte es auch nicht! Diese bezaubernde Küstenstadt, einst Heimat wagemutiger Fischer, die zu Walfang-Expeditionen aufbrachen, hat im Laufe der Zeit einen bemerkenswerten Wandel durchgemacht. Die Geschichte der Stadt erzählt von ihrer mondänen Vergangenheit im 19. Jahrhundert, als sie sich zu einem renommierten Kur- und Badeort entwickelte.
Heute ist Biarritz jedoch viel mehr als nur ein Badeort. Es ist ein pulsierendes Zentrum für Sport, Kultur und kulinarische Genüsse. Ein Ort voller Lebensfreude und Kreativität, an dem viele Kulturen aufeinandertreffen. Sie schätzen das gute Leben, suchen Entspannung und wollen Kultur hautnah erleben? Dann sollten Sie jetzt ganz genau hinschauen, denn in diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen die besten Sehenswürdigkeiten und Tipps für Biarritz vor.
Die Mischung aus beeindruckenden Bauwerken, grandiosen Ausblicken auf Meer und Berge und der Grande Plage mitten im Zentrum verleihen Biarritz einen ganz besonderen Charme. Lassen Sie sich von den malerischen Strandpromenaden verzaubern, besuchen Sie das Aquarium oder schlendern Sie durch die belebten Markthallen (Marche des Halles). Wir schätzen gerade die Vielfalt von Biarritz, dem weltberühmten Surf- und Badeparadies.
Was unternehmen in Biarritz?
Ganz gleich, ob Sie sportlich aktiv sind, sich für Kultur und Geschichte interessieren oder einfach nur entspannen möchten: In Biarritz sind Sie richtig!
Biarritz ist stolz auf seine reiche Geschichte und Kultur, die in den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt auf faszinierende Weise präsentiert werden. Beginnen Sie Ihre Reise durch die wichtigsten Etappen der Stadtgeschichte im Musée Historique de Biarritz, das in einer ehemaligen anglikanischen Kirche untergebracht ist. Besonders empfehlenswert ist das Aquarium de Biarritz, das mit seinen 50 Becken und Tausenden von Arten zu den größten Aquarien Frankreichs zählt. Doch damit nicht genug: Im Juni 2011 eröffnete Biarritz aufgrund seiner besonderen Beziehung zum Ozean die Cité de l’Océan, die der Entdeckung und dem Schutz der Weltmeere gewidmet ist.
Sportbegeisterte werden das Musée Historique du Biarritz Olympique zu schätzen wissen, das die Geheimnisse seiner Sportarchive von 1900 bis heute enthüllt.
Entdecken Sie die reiche Kultur und das vielfältige Unterhaltungsangebot von Biarritz, die Ihren Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Diese Museen in Biarritz sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen:
- Ozeanmuseum Cité de L’Océan
- L’Aquarium de Biarritz
- Musée Asiatica
- Kunstgalerien in Biarritz
Ozeanmuseum Cité de L’Océan
In Biarritz tummeln sich vor allem Surffans und Meeresliebhaber – und natürlich gibt es dafür das perfekte Museum: La Cité de l’Océan. Allein das beeindruckende Gebäude ist einen Besuch wert. Im Inneren erwartet den Besucher eine spannende Reise durch die Bedeutung der Ozeane und die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen. Das Museum widmet sich auch auf besonders interaktive Weise dem Surfen.
Im Museum gibt es viele interaktive Spiele und lehrreiche Filme. Bitte beachten Sie, dass die meisten Informationen auf Französisch, Baskisch und Englisch verfügbar sind und dass es nicht allzu viele Aktivitäten für Kinder unter 6 Jahren gibt, was die jüngsten Familienmitglieder enttäuschen könnte.
Wer jedoch erleben möchte, wie moderne Technologie in Museen eingesetzt wird, ist hier genau richtig. Die Cité de l’Océan präsentiert eine sehr ansprechende und moderne Ausstellung, die sich intensiv mit dem Thema Ozean und Umwelt auseinandersetzt. Während der Hauptreisezeit kann es zu längeren Wartezeiten kommen, daher empfiehlt es sich, die Eintrittskarten im Voraus zu kaufen.
Alles in allem bietet die Cité de l’Océan mit ihrer interaktiven Ausstellung und den Virtual-Reality-Erlebnissen ein innovatives Konzept in einem sehr stilvollen Gebäude und ist ein Muss für alle, die sich für Ozeane, Surfen und moderne Museumserlebnisse interessieren.
L’Aquarium de Biarritz
Faszination Aquarium: Wir lieben es, die Unterwasserwelt zu bewundern – Das Aquarium von Biarritz beherbergt mehr als 5000 Fische und andere Lebewesen. Das Aquarium von Biarritz ist nicht nur schön gestaltet, sondern auch äußerst informativ und interessant. Es bietet vielfältige Einblicke in die Unterwasserwelt und setzt sich kritisch mit Themen wie Walfang und Fischerei auseinander.
Der Rundgang durch das neue Aquarium von Biarritz gleicht einer Reise: Sie folgen dem Golfstrom und entdecken den Meeresgrund vom Golf von Gascogne bis in die Karibik und den Indopazifik. Besonders beeindruckend ist die Station in der Karibik. Eine 11 Meter lange karibische Lagune und eine Mangrovenlandschaft entführen Sie Tausende von Kilometern von Biarritz und der baskischen Küste entfernt. Von der großen Seehundterrasse aus haben Sie einen einmaligen Blick auf den Rocher de la Vierge, die baskische Küste und die Pyrenäen – ein Wahrzeichen von Biarritz. Besonders beliebt ist das Haifischbecken: In dem 1.500 m³ großen Becken kann man Rochen und Hammerhaie bewundern.
Wichtiger Hinweis: Die meisten Schilder und Informationen sind auf Französisch, aber auch auf Englisch und Spanisch. Auch ohne deutsches Material ist das Aquarium von Biarritz ein faszinierender Ort und vor allem bei schlechtem Wetter eine tolle Indoor-Aktivität. Der Blick durch die Fenster des Aquariums auf die Küste von Biarritz ist inklusive und einfach beeindruckend.
Musée Asiatica
Eine unerwartete Überraschung bei Ihrem Aufenthalt in Biarritz ist das Museum Asiatica in Biarritz. Hier erwarten Sie seltene und wunderschöne Kunstwerke, die sorgfältig präsentiert und kommentiert werden. Das Museum Asiatica in Biarritz überrascht mit seinen Sälen, seiner einzigartigen Atmosphäre aus Geräuschen und Gerüchen und seinen außergewöhnlichen Artefakten.
Die Sammlung des Museums umfasst ein breites Spektrum asiatischer Kunst, darunter Skulpturen, Gemälde, Briefmarken, Münzen, Schmuck, Wandteppiche und Schnitzereien. Das Museum ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet.
Die Pracht dieser Sammlung antiker Objekte aus verschiedenen asiatischen Kulturen und die Fülle an Informationen wecken die Neugier auf den asiatischen Kontinent. Es ist wie ein kleiner Ausflug in die Ferne. All dies ist das Ergebnis der Leidenschaft eines engagierten Liebhabers asiatischer Kunst. Die erlesene Sammlung umfasst Kunstwerke und Objekte aus Indien, Nepal, Tibet und China. Die Ausstellungsbereiche decken verschiedene Aspekte ab, darunter die prähistorischen Kulturen am Indus, den Einfluss des Buddhismus, den Jainismus, die Entwicklung des Hinduismus, die Welt des Kunsthandwerks, Stammeskunst, Schmuck und Miniaturen.
Selbst wenn Sie kein Fan asiatischer Kunst sind, werden Sie von den außergewöhnlichen Kunstwerken und der entspannten Zen-Atmosphäre des Museums begeistert sein.
Kunstgalerien in Biarritz
Begeben Sie sich auf die kreative Seite von Biarritz! Biarritz hat auch eine blühende Kunstszene und beherbergt zahlreiche Kunstgalerien, die Besucher mit faszinierenden Werken begeistern.
In den zahlreichen Galerien entlang der baskischen Küste werden zeitgenössische Meisterwerke und lokale Talente präsentiert. Von der Malerei über die Bildhauerei bis hin zur Fotografie ist für jeden Kunstinteressierten etwas dabei.
Besuchen Sie die Galerien im Zentrum von Biarritz oder entdecken Sie die versteckten Schätze in den charmanten Vierteln der Stadt. Die künstlerische Vielfalt ist beeindruckend und die Galerien bieten oft die Möglichkeit, mit den Künstlern selbst ins Gespräch zu kommen. Es lohnt sich, diese Galerien in Biarritz zu besichtigen:
- Galerie Page | 37 rue de Mazagran
- La Pâtisserie Graphique | 31 Rue Paul Bert
- Galerie Barthelemy Bouscayrol |2 avenue de la Reine Victoria
- Galerie le Caméléon | 3 rue du Port Vieux
- Galerie Sylvain Cazenave | 8 Rue Gambetta
- Ateliers des Artistes de la Milady | 49 Avenue de la Milady
- Galery Artmany | 3 rue du Centre
- Galerie L’Oeil du Prince | 3 avenue Foch
- Galerie Mulheim | 13 boulevard du Général de Gaulle
Strände in Biarritz
Biarritz ist nicht nur für seine elegante Atmosphäre und seine ausgezeichnete Gastronomie bekannt, sondern auch für seine atemberaubenden Strände. Jeder dieser Strände hat seinen eigenen Charme und bietet dem Besucher ein einzigartiges Erlebnis. Bitte beachten Sie jedoch bei allen Stränden die örtlichen Hinweise und Warnungen. Hier stellen wir Ihnen die schönsten Strände von Biarritz vor:
- Grande Plage
- Plage du Miramar
- La Marabella
- La Milady
- La Côte des Basques
- Port Vieux
Grande Plage – Zentral und beliebt
Als zentraler Strand von Biarritz bietet der Grande Plage nicht nur einen atemberaubenden Blick auf das Meer, sondern auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, gemütliche Cafés und erstklassige Restaurants in unmittelbarer Nähe. Hier kann man das Strandleben in vollen Zügen genießen.
Plage du Miramar – Ruhig und entspannt
Der Plage du Miramar wird von seinen Stammgästen wegen seines Charmes und seiner Ruhe geschätzt. Dieser Strand ist ideal für einen entspannten Spaziergang und bietet die Möglichkeit zum Surfen und Bodyboarden. Die Atmosphäre ist besonders einladend und authentisch.
La Marabella – Sportlich und weitläufig
La Marabella ist ein wunderschöner Sandstrand in der Verlängerung der Côte des Basque. Aufgrund seiner Weitläufigkeit und seines wilden Charakters ist der Strand besonders bei Surfern und Bodyboardern beliebt. Achtung: Der Zugang zum Strand ist aufgrund von Treppen und Felsen nicht barrierefrei!
La Milady – Authentisch und lebendig
La Milady ist ein großer Strand, der vor allem bei jungen Leuten und Einheimischen beliebt ist. Hier kann man auf der Promenade spazieren gehen und die atemberaubende Aussicht genießen. Für Kinder gibt es einen Spielplatz.
La Côte des Basques – Wild und lebendig
Die Côte des Basques ist die Wiege des Surfens und zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Lage aus. Umgeben von Steilküsten bietet sie einen atemberaubenden Blick auf die spanische Küste und die Berge. Während der Flut ist das Baden verboten, da der Strand dann fast keinen Sand mehr hat. Man kann sein Auto oben auf der Steilküste parken und den Strand über Treppen, Pfade oder einen kostenlosen Pendelbus erreichen.
Port Vieux – Zentral und ruhig
Port Vieux ist ein kleiner und ruhiger Strand, der sich entlang einer felsigen Bucht erstreckt und vor Wind und Wellen geschützt ist. Er liegt in der Nähe des Stadtzentrums und ist ideal für Familien mit kleinen Kindern, da das Wasser normalerweise ruhig ist und optimale Bedingungen zum Schwimmen bietet.
Die Strände von Biarritz bieten für jeden Geschmack etwas und sind der perfekte Ort, um die Schönheit der französischen Atlantikküste zu genießen. Planen Sie Ihren nächsten Strandurlaub in Biarritz und entdecken Sie die Magie dieser faszinierenden Strände, die sowohl Entspannung als auch aufregende Abenteuer bieten.
Möchten Sie wissen, was an den Stränden gerade los ist? Werfen Sie hier einen Blick auf die Live-Cams der Strände von Biarritz und träumen Sie sich an die französische Küste.
Outdoor-Tipps für Biarritz
Biarritz hat nicht nur traumhafte Strände zu bieten, sondern auch eine Vielzahl von Outdoor-Attraktionen, die nicht nur ein tolles Fotomotiv sind, sondern auch ohne fotografische Hilfsmittel unvergesslich bleiben. Hier sind unsere Tipps für Outdoor-Aktivitäten in Biarritz:
- Phare de Biarritz
- Rocher de la Vierge
- Parcours Sculptures
Phare de Biarritz
Der Phare de Biarritz, der Leuchtturm von Biarritz, erhebt sich majestätisch auf der Pointe Saint-Martin und ist ein unübersehbares Wahrzeichen der Stadt. Der Leuchtturm in der Küstenstadt Biarritz an der französischen Atlantikküste ist nicht nur ein wichtiger Orientierungspunkt für Schiffe auf dem Weg ins Nachbarland Spanien, sondern auch ein geschichtsträchtiges Denkmal.
Mit einer Höhe von 73 Metern über dem Meeresspiegel und 248 gewundenen Stufen bis zur Spitze bietet der Leuchtturm einen atemberaubenden Panoramablick auf die baskische Küste, den Atlantik, die Stadt und die majestätischen Pyrenäen.
Der Phare de Biarritz wurde 1834 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Besucher haben die Möglichkeit, den Leuchtturm zu besteigen und die herrliche Aussicht zu genießen. Da die Öffnungszeiten je nach Jahreszeit variieren, ist es ratsam, sich im Voraus zu erkundigen, ob der Leuchtturm zugänglich ist.
Rocher de la Vierge
Der Rocher de la Vierge ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Biarritz. Das beeindruckende Felsenriff mitten im Atlantik wird von einer weißen Marienfigur gekrönt und hat eine faszinierende Geschichte.
Die Marienstatue wurde 1864 auf dem Felsen im Meer errichtet, um an die sichere Heimkehr der Fischer zu erinnern und sie gleichzeitig als Schutzheilige zu ehren. Dieser Ort hat nicht nur spirituelle Bedeutung, sondern ist auch ein beliebtes Fotomotiv, das die Schönheit von Biarritz versinnbildlicht.
Eine von Gustave Eiffel entworfene Eisenbrücke verbindet den Rocher de la Vierge mit dem Festland und bietet einen spektakulären Blick auf die Stadt und das Meer. Von der Aussichtsplattform aus hat man einen atemberaubenden Blick auf den Atlantischen Ozean und die baskische Küste.Die Umgebung des Felsens ist von einer wunderschönen Promenade mit Hortensien und Tamarisken gesäumt.
Parcours Sculptures
Die Bildhauerkunst floriert nach wie vor im Baskenland und auch Biarritz hat diese Tradition lebendig gehalten. Auf dem Plateau de l’Atalaye fanden 1991 und 1993 eindrucksvolle Bildhauersymposien statt, die die Kreativität und Vielfalt dieser Kunstform feierten.
In den letzten Jahren hat die Stadt Biarritz eine beeindruckende Sammlung von Skulpturen zusammengetragen, die das Stadtbild verschönern. Diese beeindruckenden Werke sind auf dem “Parcours Sculptures” zu bewundern, einer einzigartigen Entdeckungsreise für Kunstliebhaber.
Sportliche Aktivitäten in Biarritz
Biarritz ist ein wahres Aktivitätsparadies – für jeden Geschmack und jede Kondition ist etwas dabei. Surfer finden hier ihre Traumwellen, Golfer können sich auf 16 verschiedenen Plätzen austoben, Wanderer entdecken malerische Küstenpfade und Radfahrer können auf der Vélodyssée” die Atlantikküste erkunden.
Ein beliebter Rundweg ist der “Circuit bord de mer”, der entlang des Strandes und der Strandpromenade führt. Er führt am Aquarium und einem kleinen Jachthafen vorbei und bietet die Möglichkeit, die Markthalle und das Viertel rund um die Markthalle zu besuchen. Hier erwarten Sie gemütliche Cafés und Restaurants.
Für Fahrradliebhaber gibt es die “Vélodyssée”, einen über 1400 km langen Radweg entlang der Atlantikküste. Radwege verbinden Biarritz mit dem eleganten Badeort Anglet und führen an den Stränden entlang. Weiter südlich führt die malerische Küstenstraße nach Saint-Jean-de-Luz und Hendaye-Plage.
Nach sportlichen Aktivitäten ist auch Zeit für Entspannung. Wussten Sie, dass Biarritz weltweit für seine Thalassotherapiezentren bekannt ist? Louison Bobet entwickelte dieses Konzept bereits in den 70er Jahren, und sein erstes Zentrum existiert noch heute. Die lange Tradition der Meeresheilkunde trägt wesentlich zum Erfolg der beiden Thalassotherapie-Zentren Thalmar und Thalassa Biarritz bei. Diese Einrichtungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und bieten maßgeschneiderte Therapien und Behandlungen für jeden Bedarf.
Veranstaltungen in Biarritz
Natürlich fehlt es in einer Stadt voller kultureller Vielfalt nicht an spannenden Festivals und Veranstaltungen. In Biarritz erwarten Sie das ganze Jahr über zahlreiche spannende Veranstaltungen und Festivals. Das sind die besten Events und Festival in Biarritz:
- Festival Biarritz amérique latine
- Fipadoc
- Biarritz International Film Festival
- Biarritz Piano Festival
- Le Temps d’aimer la Danse
Festival Biarritz amérique latine
Das Biarritz Latin America Festival ist ein einzigartiges Filmerlebnis, das Ihnen die Faszination und Vielfalt des lateinamerikanischen Kinos näher bringt. Das Festival feiert die Kultur, die Kunst und die Geschichten Lateinamerikas. Es ist ein Muss für Filmliebhaber und bietet eine spannende Auswahl an Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen.
Fipadoc
Das FIPADOC (Festival International Documentaire) ist ein internationales Dokumentarfilmfestival und eines der wichtigsten Ereignisse in Biarritz, das sowohl Dokumentarfilmliebhaber als auch Fachleute der Branche zusammenbringt. Es ist der ideale Ort, um beeindruckende Dokumentarfilme aus der ganzen Welt zu entdecken. Das Festival bietet in den 8 Tagen nicht nur spannende Filmvorführungen, sondern auch die Möglichkeit, mit den Machern hinter den Kulissen in Kontakt zu treten. Diskussionen, Workshops und Begegnungen mit Regisseuren und Produzenten verleihen dem Festival eine einzigartige Dynamik.
Festival International du Film de Biarritz
Das Internationale Filmfestival von Biarritz – Nouvelles Vagues widmet sich bewusst der Darstellung der Jugend und ihrer Sichtweise. Das Film Festival von Biarritz versteht sich als ein Ort des sozialen und kulturellen Engagements. Es feiert die Vielfalt, die Jugend und die Kreativität des Kinos und trägt zur Entwicklung eines umfassenden Verständnisses der Welt von morgen bei.
Das Festival arbeitet eng mit lokalen und internationalen Schulen zusammen, bietet das ganze Jahr über pädagogische Programme zur Filmkunst an, fördert umweltfreundliche Praktiken und legt großen Wert auf die Zugänglichkeit für ein breites Publikum. Das Festival findet in der Regel im Juni statt.
Biarritz Piano Festival
Das Klavierfestival von Biarritz hat sich seit 14 Jahren einen festen Platz in der Welt der jungen Pianisten erobert, dank seines ambitionierten und einzigartigen Programms. Unter der künstlerischen Leitung von Thomas Valverde, dem Gründer des Festivals, haben bereits einige der besten Pianisten der internationalen Szene die beeindruckenden Bühnen von Biarritz betreten. Auch dieses Festival findet in der Regel im Sommer statt und dauert ca. eine Woche.
Le Temps d’aimer la Danse
Das Festival “Le Temps D’Aimer La Danse” heißt alle Tanzstile willkommen, die die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes ausmachen. Das Festival bietet täglich Veranstaltungen im Freien und in geschlossenen Räumen für ein breites Publikum und verwandelt Biarritz während dieser 10 Tage in eine große Bühne für alle Formen des Tanzes.
Kulinarische Spezialitäten in Biarritz
In Biarritz können Sie kulinarische Spezialitäten in vollen Zügen genießen. Beginnen Sie Ihr kulinarisches Abenteuer in Les Halles de Biarritz, einem gemütlichen und lebhaften Markt im Herzen der Stadt. Wir empfehlen Ihnen ohnehin immer, die lokalen Märkte zu besuchen, um das authentische Frankreich zu probieren. Der Markt ist täglich von 7:30 bis 14:00 Uhr geöffnet. Glauben Sie uns: Sie werden mehr als einmal auf den Markt kommen, weil Sie alles probieren wollen! Es erwartet Sie eine große Auswahl an traditionellen Spezialitäten von verschiedenen Herstellern.
Sie möchten lieber im Restaurant essen? In Biarritz gibt es eine große Auswahl an traditionellen Restaurants und Brasserien für jeden Geschmack und Geldbeutel. Ob Sie Meeresfrüchte oder lokale Produkte bevorzugen, einfache, raffinierte oder trendige Gerichte, die kulinarische Vielfalt ist beeindruckend. Folgen Sie bei Ihrer Restaurantauswahl den Tipps in unserem Blogbeitrag “Gut Essen in Frankreich” und erkunden Sie die Gastronomieszene.
Wer nicht nur seinem Magen, sondern auch seinen Augen etwas Gutes tun möchte, sollte in Biarritz unbedingt Restaurants mit Meerblick besuchen. Die Stadt bietet eine idyllische Kulisse, um feinste Speisen zu genießen. Die erfrischende Seeluft und die malerische Aussicht sind die perfekten Zutaten für ein besonderes kulinarisches Erlebnis.
Unsere Tipps für Biarritz!
Einen Ausflug nach Biarritz können wir nur empfehlen. Die Stadt besticht durch ihr einzigartiges Flair und hat sowohl kulturell als auch in Sachen Aktivitäten einiges zu bieten. Viele Aktivitäten drehen sich um das Meer, so dass vor allem Wassersportler und Strandliebhaber auf ihre Kosten kommen. Biarritz ist definitiv ein Ort, an den wir gerne mehrmals zurückkehren, um einfach nur den Strand zu genießen, gut essen zu gehen und schöne Spaziergänge zu unternehmen.